Richtlinie zur Einhaltung der Menschenrechte

Übersicht

Sprout Social setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Unser Unternehmen ist global tätig und beschäftigt Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Zu unseren Kunden, Mitarbeitern, Aktionären und Lieferanten zählen Angehörige fast jeder ethnischen Zugehörigkeit, nationalen Herkunft, Religion, Kultur, politischen Philosophie und Sprache. In Fällen, in denen wir durch unsere Geschäftstätigkeit bedingte oder verursachte negative Auswirkungen auf die Menschenrechte festgestellt haben, setzen wir uns dafür ein, eine faire und gerechte Abhilfe zu gewährleisten oder unseren Beitrag zu einer solchen zu leisten. Diese Richtlinie zur Einhaltung der Menschenrechte gilt für Sprout Social und seine zugehörigen Unternehmen.

Recht auf Datenschutz

Sprout Social setzt sich für Ihre Datenschutzrechte ein. Im Rahmen unseres Engagements halten wir strenge Datensicherheitsstandards ein, um sicherzustellen, dass die uns anvertrauten Informationen angemessen geschützt sind. Außerdem fördern wir die Transparenz und Kontrolle von Daten, indem wir Benutzern helfen, mithilfe von Zugriffsanfragen für Dateneigentümer auf die bei uns hinterlegten Daten zuzugreifen, diese zu löschen oder zu korrigieren. Weitere Informationen über unsere Datenschutzpraktiken finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Diversität, Fairness und Inklusion

Wir bei Sprout Social sind bestrebt, ein vielfältiges Team aufzubauen, eine Kultur der Inklusion zu fördern und für Fairness in unserem Unternehmen zu sorgen. Das zeigt sich auch in unserem DEI-Bericht und unseren Initiativen. Außerdem engagieren wir uns für Chancengleichheit und vertreten eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Diskriminierung und Belästigung. Wir bemühen uns um ein Arbeitsumfeld, das frei von Diskriminierung oder Belästigung aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Hautfarbe, nationaler oder sozialer Herkunft, Ethnizität, Religion, Alter, Behinderungen, sexueller Ausrichtung, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsausdruck, politischer Meinung oder einem anderen durch geltendes Recht geschützten Status ist. Die Grundlage für die Anwerbung, Einstellung, Positionierung, Weiterbildung, Schulung, Vergütung und Förderung unserer Mitarbeiter bei Sprout Social bilden Qualifikationen, Leistung, Fertigkeiten und Erfahrung. Bei uns werden respektloses oder unangemessenes Verhalten, unfaire Behandlung oder jegliche Art der Vergeltung nicht toleriert. Belästigung wird im Arbeitsumfeld und in allen arbeitsbezogenen Situationen außerhalb des Arbeitsplatzes nicht toleriert. Das ist auch in unserem Ethik- und Verhaltenskodex nachzulesen.

Entlohnung, Arbeitszeit und Zusatzleistungen

Sprout Social ist der Überzeugung, dass jeder Arbeitnehmer ein Recht auf eine ausreichende Vergütung hat, um über die Abdeckung seiner Grundbedürfnisse hinaus ein gewisses Einkommen zur freien Verfügung zu haben. Wir bieten unseren Mitarbeitern im Vergleich zur Branche und dem lokalen Arbeitsmarkt eine wettbewerbsfähige Vergütung. Wir setzen uns für die vollständige Einhaltung der geltenden Gesetze zu Vergütung, Arbeitszeit, Überstunden und Sozialleistungen ein. Außerdem sind wir bestrebt, sicherzustellen, dass auch über unsere gesamte Lieferkette hinweg eine faire Vergütung, faire Arbeitspraktiken und sichere Arbeitsbedingungen gewährleistet sind.

Sprout Social befolgt die globalen Richtlinien der folgenden Organisationen:

Sicherer und gesunder Arbeitsplatz

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter ist von größter Bedeutung. Wir engagieren uns für gesunde und sichere Arbeitsplätze, die frei von bekannten Gefahren sind und an denen unsere Richtlinien und Verfahren zur Sicherheit am Arbeitsplatz sowie alle geltenden Gesetze und Vorschriften in Bezug auf die Gesundheit und Sicherheit eingehalten werden. Wir ergreifen angemessene Maßnahmen, um Risiken von Gefährdungen, Verletzungen und Erkrankungen am Arbeitsplatz zu erkennen, zu kontrollieren, zu verringern und zu beseitigen, um unseren Mitarbeitern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld bieten zu können.

Sicherheit am Arbeitsplatz

Wir sind der Überzeugung, dass Mitarbeiter mit Respekt und Würde behandelt werden und in einem Umfeld arbeiten sollten, das frei von Belästigung, Gewalt, Einschüchterung und anderen unsicheren Bedingungen oder Bedrohungen externer oder interner Natur ist. Wir führen Sicherheitsvorkehrungen ein, um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter zu schützen, und verfügen über unternehmenseigene Richtlinien und Meldeverfahren, um Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen über ihre Bedenken zu sprechen.

Politische Ausgaben

Wir respektieren die Rechte unserer Mitarbeiter, unterschiedliche politische Standpunkte zu vertreten. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter dazu, die Partei sowie die Kandidaten ihrer Wahl zu unterstützen und bei Kommunal-, Landes- und Bundeswahlen ihre Stimme abzugeben. Als Unternehmen unterstützt oder fördert Sprout Social keine politische Partei und keinen Kandidaten mit finanziellen Mitteln (weder direkt noch über ein politisches Aktionskomitee). Wir setzen unsere Regeln für politische Ausgaben mit unserem Ethik- und Verhaltenskodex und unserer globalen Antikorruptionsrichtlinie durch.

Zwangsarbeit, Menschenhandel und Kinderarbeit

Wir verbieten alle Formen von Zwangs- und Kinderarbeit, einschließlich Gefängnisarbeit, Schuldknechtschaft, Fronarbeit, Militärarbeit, moderner Formen der Sklaverei sowie jegliche Form des Menschenhandels. Das ist auch in unserer Erklärung gegen Sklaverei und Menschenhandel nachzulesen.

Konfliktrohstoffe

Aufgrund der Natur unseres Geschäfts verwendet Sprout Social in keiner Weise Konfliktrohstoffe für die Fertigung von Waren, noch beauftragen wir Dritte mit der Fertigung von Waren unter Verwendung solcher Rohstoffe.

Ist Ihnen ein Verstoß gegen diese Richtlinie bekannt oder haben Sie Fragen?

Bitte besprechen Sie alle Verstöße oder Fragen mit Ihrem Manager, der Personalabteilung oder der Rechtsabteilung.

Sprout Social, Inc.
Übernommen am 15. September 2021